Kurzvita Prof. Dr. Thomas Attin & Dr. Alexis Ioannidis, Universität Zürich

Prof. Dr. med. dent. Thomas Attin erwarb das Zahnmedizinische Staatsexamen 1989 an der Philipps-Universität Marburg. Von 1989-1999 arbeitet er an den Universitäten in Heidelberg, Köln und Freiburg i. Brg. sowie in einer zahnärztlichen Praxis. 1991 erfolgte die Promotion, 1997 die Habilitation. 1999 übernahm er die kommissarische Leitung der Abteilung für Zahnerhaltung der Freien Universität Berlin. 2000 erfolgte die Ernennung zum Ordinarius für Zahnerhaltung der Georg-August-Universität Göttingen. 2006 wurde er als ordentlicher Professor an die Universität Zürich berufen und ist dort seither Direktor der Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin. Seine Forschung und Vortragstätigkeit sowie sein klinischer Schwerpunkt fokussieren sich auf die verschiedenen Teilgebiete der Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin. Mehr als 500 wissenschaftliche Publikationen mit 11500+ Zitationen, 26+ wissenschaftliche Preise und Auszeichnungen, 170+ betreute Dissertationen, 400+ eingeladene Vorträge sowie 290+ Hands-on-workshops.

Dr. med. dent. Alexis Ioannidis hat 2009 an der Universität Zürich sein Studium mit dem Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. Nach Erfahrungen in Privatpraxen im Raum Zürich, hat er von 2013 bis 2016 eine dreijährige Weiterbildung an der Klinik für Kronen- und Brückenprothetik, Teilprothetik und zahnärztliche Materialkunde an der Universität Zürich zum Spezialisten in Rekonstruktiver Zahnmedizin sowie in Oraler Implantologie absolviert. 2016 konnte er durch ein Stipendium einen halbjährigen Forschungsaufenthalt an der National and Kapodistrian University of Athens im Department of Biomaterials bestreiten. Seit 2017 ist er Oberarzt an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin der Universität Zürich. Er ist in dieser Position klinisch tätig und in Forschung und Lehre involviert. Sein wissenschaftliches Hauptinteresse gilt der Erforschung von minimal-invasiven prothetischen Behandlungskonzepten.

Zur Homepage

UNSERE PARTNER